Prof. Dr. Norbert Pohlmann
Prof. Dr. Norbert Pohlmann
if(is) Institut für Internet-Sicherheit
geschäftsführender Direktor
   

Norbert Pohlmann ist seit 2003 Informatikprofessor an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Im Fachbereich Informatik und Kommunikation lehrt er Cyber-Sicherheit und wurde in dieser Funktion auch 2011 zum Professor des Jahres in der Kategorie „Ingenieurswissenschaften / Informatik“ gewählt. Zudem ist er Gründer und geschäftsführender Direktor des Instituts für Internet-Sicherheit – if(is) – hier legt er den Fokus auf die Forschung bezüglich aktueller und innovativer Technologien in der Cyber-Sicherheit. 
Pohlmann studierte Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Informatik in Aachen und promovierte zum Thema „Möglichkeiten und Grenzen von Firewall-System“.
1988 gründete er das Startup KryptoKom als Spin-Off aus der Hochschule und gewann dann 1997 als geschäftsführender Gesellschafter den Preis der Stadt Aachen für Innovation und Technologie für wissenschaftliche und unternehmerische Leistungen. Auf dieser Basis erfolgte 1999 eine Fusion mit der börsennotierten Utimaco Safeware AG. Hier war Norbert Pohlmann von 1999 bis 2003 Mitglied des Vorstandes.
Mit seinen zahlreichen ehrenamtlichen Positionen in relevanten Verbänden und Institutionen dokumentiert Prof. Pohlmann sein Engagement bezüglich der Schaffung einer sicheren und vertrauenswürdigen digitalen Zukunft:
  • Seit April 1997 Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands IT-Sicherheit – TeleTrusT
  • Seit Mai 2015 Mitglied des Vorstandes des Verbandes der Internetwirtschaft – eco sowie Mitglied des Vorstands des EuroCloud-Deutschland Verbands (Verband der Cloud-Computing-Wirtschaft)
  • Seit 2011 Mitglied im Lenkungskreis der Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie
  • Seit 2019 berufenes Mitglied des Weisenrat für Cyber-Sicherheit
  • Seit 2020 Mitglied der Advisory Group der European Union Agency for Cybersecurity – ENISA, hier zählte er bereits in den ersten fünf Jahren nach Gründung zur „Permanent Stakeholders‘ Group“.
Außerdem ist Prof. Norbert Pohlmann Geschäftsführer der p-venture GmbH – Beteiligungsgesellschaft im Bereich Cyber-Sicherheit sowie Investor und Mitglied des Entscheidungsgremiums des eCAPITAL Cybersecurity Fund

«« Zurück