Rainer Fahs
Rainer Fahs
EICAR - European Institute for Computer Anti-Virus Research e.V.
Vorstandsvorsitzender
   
Er verbrachte 21 Jahre in der NATO wovon die meiste Zeit (17 Jahre) auf die NATO Air Command & Control Systems Management Agency (NACMA) in Brüssel (BE) fällt. Als leitender Sicherheitsingenieur war er verantwortlich für die Planung, Koordination, Implementierung und Verifizierung von Sicherheitsmechanismen im NATO Luftwaffen Führungs- und Informationssystem ACCS (Air Command and Control System).
Als Vorsitzender des ACCS Security Accreditation Boards war er ebenfalls verantwortlich für die schlüssige Umsetzung der NATO Security Policy innerhalb der implementierten Systemkomponenten. Als Vertreter der Agentur hat er wesentlich an den ständigen Anpassungen der NATO Sicherheitspolicy mitgearbeitet. Seine Interesse an der Abwehr von Computer-Schädlingen (Viren und andere) brachte ihn Anfang der 90er Jahre in Kontakt mit dem Europäischen Institute für Computer Anti Virus Research (EICAR) und seit 1996 ist er der Vorstandsvorsitzende von EICAR.

«« Zurück