Hajo Bickenbach
Hajo Bickenbach
2B Advice GmbH - the privacy benchmark

Hajo Bickenbach ist Geschäftsführer der 2B Advice GmbH in Bonn und war davor u.a. Bereichsleiter bei der SECUNET AG in Essen sowie Leiter der Standardisierung bei der Deutsche Post Signtrust GmbH in Bonn. Er ist Leiter der akkreditierten Prüfstelle der 2B Advice GmbH für Datenschutz für den Bereich Technik, ist außerdem als technischer Experte für das European Privacy Seal (EuroPriSe Expert (technical)) akkreditiert und kann mit 2B Advice einige erfolgreiche Zertifizierungsprojekte vorweisen.
Herr Bickenbach ist vor allem in den Bereichen IT-Sicherheit und Datenschutz tätig. Dazu gehören die Realisierung eines Trust Centers für die Deutsche Post AG, die langjährige Leitung des technischen Arbeitskreises des T7 e.V. (dem Verband der Trustcenter-Betreiber), oder auch die Funktion als Chairman des CEN Workshops „CEN/WS HIC Electronic European Health Insurance Card“ zur Standardisierung der elektronischen Europäischen Krankenversicherungskarte. Er ist Prozessberater für die Organisation des Datenschutzes in Unternehmen und Konzernen, und er betreut Großkunden der 2B Advice GmbH bei Einführung und Umsetzung des (toolgestützten) Datenschutzmanagement.

«« Zurück